OV Hammersbach

Jahresbericht des Vorstandes für das Jahr 2008
zur Jahreshauptversammlung am  14. März 2009

Seit der Jahreshauptversammlung im März 2008 sind 29 neue Mitglieder beigetreten. Ein Mitgliede ist ausgetreten und ein Mitglied ist verstorben. Somit hat sich die Zahl der Mitglieder am Jahresende von 246 auf 275 erhöht.

Die hohe Zahl der Neumitglieder ist durch die Mitgliederwerbung des Kreisverbandes gekommen.

Alle Gruppen, Bereitschaft, Gymnastik, Kegel und Bastelgruppe bestehen weiterhin.

Die Bereitschaft konnte alle Aufgaben erfüllen. Näheres darüber erfahren Sie im Bericht der Bereitschaftsleitung.
Über die Sozialarbeit wird in diesem Jahr Frau Reuter berichten.
 

Wir hatten auch im vergangenen Jahr

Die Bereitschaft
2 Gymnastik und Tanzgruppen, 
1 Handarbeits- und Bastelgruppe,
1 Kegelgruppe

In den Gruppen wird sehr gute Arbeit geleistet, Dank der Gruppenleitungen, die mit viel Einsatzfreude dafür sorgen, dass alle sich wohl fühlen.

Einen genaueren Bericht der Sozialarbeit wird die Leiterin Frau Reuter abgeben.

Die Zusammenarbeit innerhalb des Vorstandes, mit den Gruppen und untereinander ist gut. Sicherlich gibt es hier und da ein paar Meinungsverschiedenheiten, aber dadurch lebt ein Verein. Ich wünsche mir, dass diese Zusammenarbeit auch für das kommende Jahr wieder so gut greift, den dadurch ist und bleibt eine erfolgreiche Vereinsarbeit gewährleistet.

Mit den anderen Vereinen und Organisationen in Hammersbach besteht ein gutes Einvernehmen ebenso mit der Gemeinde Hammersbach. Für die Gemeinde Hammersbach waren wir auch in diesem Jahr wieder bei einigen Veranstaltungen mit unserem Fahrzeug als TAXI unterwegs. Dafür ein Dank an unseren Erwin Scharmacher, der meistens den TAXI Dienst übernommen hat.

Veranstaltungen auf Kreisebene wurden von Mitgliedern des Vorstandes und der Bereitschaft besucht.

Am Fronleichnam hatten wir wieder unser „Schottisches Frühstück“, das auch in diesem Jahr bis auf den letzten Platz ausgebucht war. 

Am 16.05.2008 waren Frau Jung und ich bei der Kreisversammlung des DRK in Ronneburg.

Viele Veranstaltungen der örtlichen Vereine wurden von mehreren Vorstands- sowie Bereitschaftsmitgliedern besucht

An Terminen und Sitzungen des Vereinsringes haben wir regelmäßig teilgenommen

Wir hatten mehrere arbeitsintensive Vorstandssitzungen und einige telefonische Besprechungen, wenn kurzfristige Entscheidungen anstanden.

Allen Konfirmanden und Erstkummunikanten in Hammersbach haben wir eine Glückwunschkarte und zusätzlich denen, deren Eltern Mitglied sind 5,- Euro beigelegt.

Soweit es mir möglich war, habe ich die Veranstaltungen unserer Gruppen besucht.

Viele Stunden fallen bei der Büroarbeit an und Stunden, die sich aus der Zusammenarbeit mit dem Kreisverband ergeben.

Für alle geleistete Arbeit, bei der Bereitschaft und in den Sozialgruppen bedanke ich mich, vor allem auch für die gute Zusammenarbeit auf Kreisebene.

Mein Dank gilt aber auch allen Fördermitgliedern und allen Spendern. 

Rolf Geßner 1. Vorsitzender                         Hammersbach, den 14.  März 2009


Jahresbericht des Vorstandes für das Jahr 2007 zur Jahreshauptversammlung am  15. März 2008

 

Seit der Jahreshauptversammlung im Februar 2007 sind 8 neue Mitglieder beigetreten. Zwei Mitglieder sind ausgetreten und fünf sind verstorben. Somit hat sich die Zahl der Mitglieder am Jahresende von 245 auf 246 erhöht. 

Alle Gruppen, Bereitschaft, Gymnastik, Kegel und Bastelgruppe bestehen weiterhin.

Die Bereitschaft konnte alle Aufgaben erfüllen. Näheres darüber erfahren Sie im Bericht der Bereitschaftsleitung.

Über die Sozialarbeit wird in diesem Jahr Frau Reuter berichten.

 Wir hatten auch im vergangenen Jahr

Die Bereitschaft
2 Gymnastik und Tanzgruppen,
1 Handarbeits- und Bastelgruppe,
1 Kegelgruppe

In den Gruppen wird sehr gute Arbeit geleistet, Dank der Gruppenleitungen, die mit viel Einsatzfreude dafür sorgen, dass alle sich wohl fühlen. Unsere Gymnastikgruppe konnte am 08.12.2007 Ihr 25 jähriges Bestehen in einer, meiner Meinung nach, schönen Feierstunde, hier in den Räumen des DRK feiern.

Bei dieser Feier wurde die langjährige Gymnastikleiterin Frau Badstübner verabschiedet. Frau Maxi Reuter wurde am 15.01.08 als neue Gymnastikleiterin vorgestellt.

Auf Grund meines Rücktrittes im Mai gab es im Juni eine außerordentliche Jahreshauptversammlung, auf der ein neuer Vorstand gewählt wurde.

Die Zusammenarbeit innerhalb des Vorstandes, mit den Gruppen und untereinander ist gut. Sicherlich gibt es hier und da ein paar Meinungsverschiedenheiten, aber dadurch lebt ein Verein. Ich wünsche mir, dass diese Zusammenarbeit auch für das kommende Jahr wieder so gut greift, den dadurch ist und bleibt eine erfolgreiche Vereinsarbeit gewährleistet.

Aus beruflichen Gründen hat sich der Jugendgruppenleiter im November bis Ende Februar beurlauben lassen. Da sich kein Verein leisten kann, die Jugend über ein viertel Jahr ohne Aktivitäten stehen zu lassen und die Gefahr besteht, dass die Jugendliche zu anderen Vereinen abwandern, haben wir versucht über die Kreisjugendleitung einen Ersatz zu bestellen. Das war allerdings nicht möglich und somit hat der Vorstand im Dezember beschlossen das JRK in Hammersbach vorerst wieder einzustellen.

Mit den anderen Vereinen und Organisationen in Hammersbach besteht ein gutes Einvernehmen ebenso mit der Gemeinde Hammersbach. Für die Gemeinde Hammersbach waren wir bei einigen Veranstaltungen mit unserem neuen Fahrzeug als TAXI unterwegs. Dafür ein Dank an unseren Erwin Scharmacher, der immer den TAXI Dienst übernommen hat.

Veranstaltungen auf Kreisebene wurden von Mitgliedern des Vorstandes und der Bereitschaft besucht.

Am 11.05.2006 waren Frau Jung, Herr Uthe und ich bei der Kreisversammlung des DRK in Erlensee.

Viele Veranstaltungen der örtlichen Vereine wurden von mehreren Vorstands- sowie Bereitschaftsmitgliedern besucht

An Terminen und Sitzungen des Vereinsringes haben wir regelmäßig teilgenommen

Wir hatten 8 arbeitsintensive Vorstandssitzungen und einige telefonische Besprechungen, wenn kurzfristige Entscheidungen anstanden.

Allen Konfirmanden und Erstkummunikanten in Hammersbach haben wir eine Glückwunschkarte und zusätzlich denen, deren Eltern Mitglied sind 5,- Euro beigelegt.

Soweit es mir möglich war, habe ich die Veranstaltungen unserer Gruppen besucht, vor allem die, bei denen unsere Tanzgruppe aufgetreten ist.

Und dort, wo unsere Bereitschaft im Einsatz war, bei Blutspendeterminen, Festbetreuungen.

Viele Stunden fallen bei der Büroarbeit an und Stunden, die sich aus der Zusammenarbeit mit dem Kreisverband ergeben.

In der Weihnachtszeit durfte dann, nach einem arbeitsreichen Jahr auch mal  die

Geselligkeit im Vordergrund stehen.

So hat der Vorstand zusammen mit der Bereitschaft  Weihnachtsfeier gehabt. Als Vorsitzender war ich Gast bei der gemeinsamen Weihnachtsfeier der Gymnastik- und der Bastelgruppe. Ebenso war ich bei der Weihnachtsfeier der  Kegelgruppe.

Für alle geleistete Arbeit, bei der Bereitschaft und in den Sozialgruppen bedanke ich mich, vor allem auch für die gute Zusammenarbeit auf Kreisebene.

Mein Dank gilt aber auch allen Fördermitgliedern und allen Spendern.

Rolf Geßner 1. Vorsitzender                         Hammersbach, den 15.  März 2008

 


Jahresbericht des Vorstandes für das Jahr 2006 zur Jahreshauptversammlung am  24. Febr. 2007

Ich habe am 18.02.2006 den Vorsitz von Frau Rochow übernommen.
Zu diesem Zeitpunkt gehörtem dem Ortsverein Hammersbach 224 Mitglieder an.
Wir konnten im laufe des Jahres 27 Neumitglieder begrüßen. Wir hatten keine Austritte und 6 Mitglieder sind leider verstorben. Der Stand der Mitglieder beträgt also zum Ende des Jahres 2006 245 Mitglieder. Ein Zuwachs von ca. 10%

Alle Gruppen, Bereitschaft, Gymnastik, Kegel und Bastelgruppe bestehen weiterhin.

Die Bereitschaft konnte alle Aufgaben erfüllen. Näheres darüber erfahren Sie im Bericht der Bereitschaftsleitung.

Wir hatten auch im vergangenen Jahr 2 Gymnastik und Tanzgruppen, 1 Handarbeits- und Bastelgruppe, 1 Kegelgruppe

In den Gruppen wird sehr gute Arbeit geleistet, Dank der Gruppenleitungen, die mit viel Einsatzfreude dafür sorgen, dass alle sich wohl fühlen. Unsere Kegelgruppe konnte im September Ihr 25 jähriges Bestehen in einer, meiner Meinung nach, schönen Feierstunde, hier in den Räumen des DRK feiern.

Ganz neu ist jetzt unsere Jugendgruppe, das JRK. Es wird z.Z. von Sven Uthe geleitet und er wir nachher noch ein paar Worte dazu sagen. Mehr, und wie das JRK ins Leben gerufen wurde erfahren Sie in meinem Bericht.

 Ich bedanke mich auch im Namen des Vorstandes bei der Tanzgruppe. Sie haben das DRK Hammersbach im vergangenen Jahr durch ihre Mitarbeit beim Dorffest, bei dem Besuch unserer Partnergemeinde Wechmar sowie bei unserem Tag der offenen Tür positiv vertreten.

Die Zusammenarbeit innerhalb des Vorstandes, mit den Gruppen und untereinander ist gut. Sicherlich gab es hier und da ein paar Meinungsverschiedenheiten, aber dadurch lebt ein Verein. Ich wünsche mir, dass diese Zusammenarbeit auch für das kommende Jahr wieder so gut greift, den dadurch ist und bleibt eine erfolgreiche Vereinsarbeit gewährleistet.

Mit den anderen Vereinen und Organisationen in Hammersbach besteht ein gutes Einvernehmen ebenso mit der Gemeinde Hammersbach. Einen besonderen Kontakt pflegen wir mit der Astrid-Lindgren-Schule und dessen Leiter Herrn Galler sowie Frau Scheller. Einige unserer benachbarten DRK-Ortsvereine sowie einige Veranstaltungen auf Kreisebene wurden von Mitgliedern des Vorstandes und der Bereitschaft besucht.

Am 19.05.2006 waren Frau Jung und ich bei der Kreisversammlung des DRK in Maintal.

Dort wurde mehrheitlich beschlossen, dass sich in Zukunft die Ortsvereinigungen nicht mehr ORTSVEREINIGUNG HAMMERSBACH sondern ORTSVEREIN HAMMERSBACH nennen.

Des Weiteren haben wir uns dort um die Ausrichtung der Kreisversammlung im Jahre 2010 beworben.
Viele Veranstaltungen der örtlichen Vereine wurden von mehreren Vorstands- sowie Bereitschaftsmitgliedern besucht.
An Terminen und Sitzungen des Vereinsringes haben wir regelmäßig teilgenommen 

Wir hatten 8 arbeitsintensive Vorstandssitzungen und einige telefonische Besprechungen, wenn kurzfristige Entscheidungen anstanden. Einige Entscheidungen des Vorstands, sind spürbar für alle Mitglieder.

Der DRK-Treff wurde nach Genehmigung der Gemeinde für unsere Mitglieder geöffnet. So können Sie, wenn private Feiern anstehen, unsere Räumlichkeiten kostenlos nutzen. Der Vereinsring hat bereits eine Vorstandssitzung sowie zwei große Versammlungen abgehalten.n Mitteilungsorgan für unsere Mitglieder in Form eines Infobriefes wurde ins Leben gerufen und kommt, soweit es mir bekannt ist Recht gut an.

Ein neues Fahrzeug für die Bereitschaft wurde angeschafft. Dazu sag ich dann noch etwas.

Neue Mitgliedsausweise wurden eingeführt und ein Jugendrotkreuz wurde gegründet.
Ich konnte, in meiner Funktion als Vorsitzender einen bescheidenen Beitrag dazu leisten, dass unsere Bereitschaft wieder ihre Betreuungsdienste, bei zwei Veranstaltungen vor Ort, bei denen es in der jüngsten Vergangenheit Unstimmigkeiten gab, wieder wahrnehmen kann.  

Ein ganz besonderes Anliegen war mir die Tatsache, dass im Ortsteil Marköbel ein Rettungswagen der Johanniter Unfallhilfe steht.

Bitte verstehen Sie mich nicht falsch, letztendlich ist es auch egal, wer einer Person die Hilfe benötigt hilft, aber hier in Hammersbach ist nun mal das DRK im Dienste der Allgemeinheit tätig. Wir machen die Dienste beim Dorffest, wir machen die Dienste am Weihnachtsmarkt, wir betreuen das Reiterturnier bei der Familie Bopp oder das Traktorfest auf dem Baiersröder Hof. Wir bieten eine Gymnastikgruppe, Kegelgruppe oder Bastelgruppe an, nicht die Johanniter.

 

Meiner Meinung nach wäre es richtig, dass hier ein Rettungswagen vom DRK steht.

Die Gegebenheiten wären perfekt. Räumlichkeiten stehen bereit und auch von der Kreisbereitschaft kam das Signal -WIR KÖNNTEN MORGEN LOSLEGEN-diese Meinung unterstützen auch der Kreisverband sowie unser Bürgermeister Michael Göllner.

Zusammen waren wir bis zum Landrat gegangen und sind dort allerdings auf taube Ohren gestoßen.

Man hatte kein einsehen, dass die Entscheidung hier ein RTW der Johanniter zu stationieren, die ehrenamtlichen Arbeiten vor Ort in Frage stellt.  Wir wurden vertröstet, dass die Vergabe dieser Standorte 2008 neu gestaltet wird und wir vielleicht dann gehör bekommen.

Allen Konfirmanden und Erstkummunikanten in Hammersbach haben wir eine Glückwunschkarte und zusätzlich denen, deren Eltern Mitglied sind 5,- Euro beigelegt.

Im Sommer hat der Vorstand, zusammen mit der Bereitschaft beim Ferienfahrplan der Gemeinde Hammersbach eine Nachtwanderung für Jugendliche im Alter von 8-14 angeboten. Wir hatten 7 Anmeldungen und konnten den Jugendlichen einen schönen Abend mit Grillen und Lagerfeuer sowie die Übernachtung auf den Gelände am JUMIX mit anschließendem Frühstück bieten.  

Erlauben Sie mir in diesem Zusammenhang noch ein paar Worte zu unserem neu gegründeten JRK.

Der Vorstand hat am Anfang des Jahres beschlossen den Versuch zu starten ein JRK zu gründen. Bei einem gemeinsamen Treffen mit der ehemaligen Leiterin der Astrid-Lindgren-Schule Frau Scheller wurde ein Fahrplan zurechtgelegt.

Nach den Sommerferien waren dann der Stellvertretende Kreisjugendleiter und ich bei allen 4. Klassen in der Astrid-Lindgren-Schule und konnten unsere Arbeit vor Ort vorstellen. Der jetzt neue Schulleiter Herr Galler unterstützte unser Vorhaben ebenfalls. So war es uns möglich einige der Jugendliche für ein JRK zu gewinnen. Unser Jugendgruppenleiter Sven Uthe wird dann noch ein paar Worte dazu sagen.

Allen Geburtstagskindern, bei den Fördermitgliedern die 70, 75, 80 und dann 81…82 usw. wurden, habe ich am Geburtstag besucht. Insgesamt waren es 26 Geburtstagskinder.

Ich möchte hier nebenbei erwähnen und werde das auch auf der nächsten Vorstandsitzung besprechen wie wir diesbezüglich weiter verfahren.

Bei drei Besuchen wurde ich hereingebeten und mir wurde ein Kaffee angeboten, bei vier oder fünf wurde ich im Flur und bei den restlichen 20 wurde ich am Hoftor oder an der Tür abgewimmelt, wenn ich das mal so sagen darf. Nicht dass ich unbedingt auf eine Tasse Kaffee wert lege. Aber an der Tür oder am Hoftor, dass muss ich mir nicht antun. Ich denke, dass in Zukunft, abgesehen von den runden Geburtstagen, ein schriftlicher Geburtstagsgruß vollkommen ausreicht.

Soweit es mir möglich war, habe ich die Veranstaltungen unserer Gruppen besucht, vor allem die, bei denen unsere Tanzgruppe aufgetreten ist.

Und dort, wo unsere Bereitschaft im Einsatz war, bei Blutspendeterminen, Festbetreuungen und Übungen mit der Feuerwehr.

Des Weiteren wurde vom Vorstand beschlossen ein neues Fahrzeug zu kaufen, das das Alte ablösen sollte.
Im Haushalt waren 35.000,- Euro eingestellt.

(Hier ist uns ein Fehler im letzten Haushalt passiert, wir hatten dabei die laufenden Unkosten vergessen, die sich in den letzten Jahren zwischen 12.000-14.000 Euro einpendelten.)

Die Zahl im Haushalt hätte eigentlich Auto plus lfd. Kosten ca. 50.000,00 Euro heißen müssen.

Aber dieser Fehler war ein Ansporn für uns und so ergibt sich folgende Rechnung.

Ich sage jetzt ein paar Zahlen, die nur das Fahrzeug betreffen, den eigentlichen Kassenbericht wird unsere Schatzmeisterin dann berichten. 

 Wir haben uns für einen Ford Transit entschlossen, nach dem klar wurde, dass Ford die meisten Prozente für ein Fahrzeug des DRK gab.

Der Neupreis des Fahrzeuges belief sich auf                 32.639,00 Euro

Abzüglich 30% Abrufschein DRK                                       9.516,06 Euro

Summe Fahrzeug:                                                              22.921,48 Euro

Ausbau Fa. KFB                                                                 15.093,00 Euro

Gesamtsumme Fahrzeug                                                  38.014,48 Euro

Verkauf „Altes Fahrzeug“                                                     1.300,00 Euro

Spendenaktion                                                                      7.395,00 Euro        

Gesamt Einahmen Auto                                                       8.695,00 Euro

 Zieht man nun die Spendenaktion sowie den Erlös für das Alte von dem Kaufpreis ab so kommt ein tatsächliche Kaufsumme von 29.319.48 Euro zusammen.

Wir glauben, dass das eine gute Zahl ist, wenn man bedenkt, dass jetzt unten in der Garage nun ein neues Mehrzweckfahrzeug im Gesamtwert von 47.732,00 Euro steht.

Viele Stunden fallen bei der Büroarbeit an und Stunden, die sich aus der Zusammenarbeit mit dem Kreisverband ergeben.

 In der Weihnachtszeit durfte dann, nach einem arbeitsreichen Jahr auch mal  die Geselligkeit im Vordergrund stehen.

So hat der Vorstand zusammen mit der Bereitschaft  Weihnachtsfeier gehabt.

Als Vorsitzender war ich Gast bei der gemeinsamen Weihnachtsfeier der Gymnastik- und der Bastelgruppe. Ebenso war ich bei der Feier der  Kegelgruppe

Für alle geleistete Arbeit, bei der Bereitschaft und in den Sozialgruppen bedanke ich mich, vor allem auch für die gute Zusammenarbeit auf Kreisebene. Mein Dank gilt aber auch allen Fördermitgliedern und allen Spendern. Denn Helfen kostet auch Geld, - und so ist überall wo das Rote Kreuz im Einsatz ist ein Stück Hilfe auch von Ihnen dabei, durch Ihren Beitrag oder ihre Spende. Hier in Hammersbach, im Kreis, im Land  und in der ganzen Welt.

 Rolf Geßner
1. Vorsitzender
Hammersbach, den 24 Febr. 2007


 


 

Jahresbericht des Vorstandes für das Jahr 2005

Der Ortsvereinigung Hammersbach gehören zum Jahresende 224 Mitglieder an.
Leider hatten wir einige Austritte und einige Mitglieder sind verstorben. Aber auch einige neue sind hinzugekommen

Wir haben

2 Gymnastik und Tanzgruppen,
1 Handarbeits- und Bastelgruppe,
1 Senioren Kegelgruppe und
1 Theaterbesucherring

In den Gruppen wird sehr gute Arbeit geleistet Dank der Gruppenleitungen, die mit viel Einsatzfreude dafür sorgen, dass alle sich wohl fühlen.

Die Zusammenarbeit innerhalb des Vorstandes, mit den Gruppen und untereinander ist sehr gut. Mit den anderen Vereinen und Organisationen besteht ein gutes Einvernehmen ebenso mit der Gemeinde Hammersbach.

Dank  der guten Arbeit unserer Schriftführerin können, Bevölkerung und Mitglieder am Geschehen des Roten Kreuzes teilhaben,
in der Presse sind wir gut vertreten.

 

Arbeitsbericht:

Wir hatten 3 arbeitsintensive Vorstandssitzungen und einige Besprechungen, wenn kurzfristige Entscheidungen anstanden.

Im Februar hatten wir einen gut besuchten Erste Hilfe Lehrgang

2 Vorstandsmitglieder haben die Feierstunden zu den Jubiläen der Vereine besucht.

Die Feierstunden:

Benefiz-Konzert zu Gunsten der Flutopfer, 75 Jahre DRK Bruchköbel,
Goldene Hochzeit Ehepaar Heinz Dieter und Trude Becker
25 Jahre Verein für Obst- und Gartenbau
25 Jahre DRK- Gymnastikgruppe Rodenbach

Viele Veranstaltungen der örtlichen Vereine wurden von mehreren Vorstandsmitgliedern besucht.

An Terminen und Sitzungen des Vereinsringes haben wir regelmäßig teilgenommen Aber auch bei Veranstaltungen benachbarter Ortsvereinigungen und natürlich Veranstaltungen des Kreisverbandes waren wir soweit es uns möglich war zu Gast

Allen Konfirmanden in Hammersbach haben wir mit Brief und Pflastermäppchen gratuliert. In diesem Jahr waren es 29 Konfirmanden.

Allen Geburtstagskindern, bei den Fördermitgliedern die 75, 80 od.85 wurden, haben wir zum Jahresende einen Geburtstagsbrief  mit  Packung „ Merci“ (Schokolade) Notizblock und Pflastermäppchen gesandt. Alles schön weihnachtlich verpackt. Diese Briefe haben Freude bereitet. Fast alle Beschenkten bedankten sich

Dieses Jahr waren es 13 Geburtstagskinder. Wo es sich ergeben hat, haben wir persönlich gratuliert, Beim 90. Geb. von Herrn Benker waren Herr Geßner und Frau Bock.

Soweit es möglich war hat die Vorsitzende die Veranstaltungen unserer Gruppen besucht, vor allem die, bei denen unsere Tanzgruppe aufgetreten ist.

Und dort, wo unsere Bereitschaft im Einsatz war, bei Blutspendeterminen, Festbetreuungen und Übungen. 

Viele Stunden fallen bei der Büroarbeit an und Stunden, die sich aus der Zusammenarbeit mit dem Kreisverband ergeben.

An der Kreisversammlung haben 2 Delegierte teilgenommen

In der Weihnachtszeit durfte dann nach einem arbeitsreichen Jahr auch mal die Geselligkeit im Vordergrund stehen.
So hat der Vorstand zusammen mit der Bereitschaft Weihnachtsfeier gehabt.

Die Vorsitzende war Gast bei der gemeinsamen Weihnachtsfeier der Gymnastik, Bastelgruppe und bei der Feier der Kegelgruppe.

Für alle geleistete Arbeit bedanke ich mich, vor allem auch für die gute Zusammenarbeit.

Bei allen Angehörigen, die mit ihrem Verständnis Dienst erst möglich machen und oft genug auch noch selbst mithelfen.

Unser Dank gilt aber auch allen Förder- Mitgliedern und allen Spendern. Denn Helfen kostet auch Geld, - und so ist überall wo das Rote Kreuz im Einsatz ist ein Stück Hilfe auch von Ihnen dabei durch Ihren Beitrag oder ihre Spende.

Hier in Hammersbach, im Kreis, im Land und in der ganzen Welt.

Elisabeth Rochow
ehem. Vorsitzende
Hammersbach, Febr. 2006


© 2010    DRK - OV Hammersbach  ¤  63546 Hammersbach