OV Hammersbach

Kleine Chronik über die Entwicklung des DRK Hammersbach

Im Jahre 1927 bildete sich in Marköbel ein Rot-Kreuz-Gruppe unter Leitung von Frau Amtsrat Schwarz.

In dieser Gruppe waren u.a. Herr Dr. Becker und seine Frau, Schwester Anna Kraft und Herr Philipp Sommer. Herr Dr. Becker bildete in seinem die Mitglieder in erster Hilfe aus. Seine Frau und Schwester Anna  bereiteten täglich Mahlzeiten  für bedürftige Menschen unseres Dorfes.

1936 ist Herr Adolf  Hitzemann in das Rote Kreuz eingetreten. Erwurde Bereitschaftsleiter und gründete eine Jungendgruppe mit weit mehr als 25 Jugendlichen. 12 Jahre leitete er die Rot-Kreuz-Gruppe. Im Jahre 1951 wurde Frau Pfarrer Handwerk Vorsitzende. Als ehemalige Krankenschwester führten viele Lehrgänge durch. Auch Herr Dr. Götz bildete die Rotkreuzler aus.

1964 übernahm Herr Rudi Gottwald den Vorsitz. Die Dienstabende wurden in seiner Wohnung abgehalten, später wurde ein eigener Raum im sogenannten Bärgässchen hergerichtet.

1970 wurden die beiden Orte Langenbergheim und Marköbel zur Gemeinde Hammersbach zusammengelegt.

Auch in Langenbergheim bestand bereits vor dem 2. Weltkrieg eine Rot Kreuz Gruppe, man traf sich im Saal von Wilhelm Seitz.

1937-38 war die Gruppe der Männer unter Führung von Herrn Karl Reinhard sehr aktiv. Die Frauen unter Leitung von Frau Marie Frank kümmerten sich im Krieg um Verwundete und Heimatlose.

Die Gruppe Lagenbergheim gehörte zum Rot Kreuz Büdingen.

1972 übernahm Herr Eberhard Glänzer den Vorsitz.

1975 bekam das Rote Kreuz neuen Aufschwung. Rosel Reising und Max Rochow übernahmen die Aufgabe das Rote Kreuz neu zu aktivieren. Die Mitgliederzahl erhöht sich von 38 auf 60.

1975 stellt die Gemeinde Räume in der ehemaligen Grundschule Marköbel zur Verfügung. Nun werden wieder mehr Erste Hilfe Kurse abgehalten. Schon bald sind es wieder 38 aktive Mitglieder.

Im November 1975 wird ein gebrauchter Sanitätskraftwagen gekauft. Maja Becker, Gerhard Strempel und Reinhold Hausch bauen sehr erfolgreich das Jugend-Rotkreuz auf. Die Bereitschaft nimmt an Katastropheneinsatzübungen teil. Sanitätsbetreuung bei den Veranstaltungen der örtlichen Vereine wird übernommen. Regelmäßig werden die Fußballspiele in beiden Ortsteilen betreut. Frau Ultsch wird bei der häuslichen Krankenpflege unterstützt.

1977 wird das 50jährige Bestehen mit einem Großen Fest gefeiert.

Die Mitgliederzahl steigt auf 122.

1978 wird Herr Willi Niedermann Vorsitzender.

1979 wird der Arbeitskreis für ältere Mitbürger durch Herrn Benker gegründet.

1980 verliert das Rote Kreuz die Räumlichkeiten. Der Gruppenarbeit wird somit der Boden entzogen. Das Jugendrotkreuz geht ein. Die Bereitschaft bleibt bestehen.

1981 wird Herr Benker zum 1. Vorsitzenden gewählt. Der Seniorenkegelclub wird 1981 und die Gymnastikgruppen werden 1982 aufgebaut.

1982 werden Räume auf dem Sportplatzgelände in Langenbergheim zur Verfügung gestellt. 1983 wird ein neuer Krankentransportwagen angeschafft.

Seit 1986 gibt es jährlich drei Blutspendetermine.

Durch eine ABM-Maßnahme kommt ein Sozialpädagoge zum DRK, der sich um den Wiederaufbau des Jugendrotkreuzes kümmern soll.

Die Ferienspiele der Gemeinde werden von der ABM-Kraft vorbereitet und die Bereitschaft übernimmt die Sanitätsbetreuung.

1988 wird die ehemalige Grundschule in der Hanauerstraße umgebaut. Im Obergeschoss erhält das DRK Räume für seine Arbeit.

Im Dezember 1988 wird eine Mutter-Kindgruppe aufgebaut. Der Vorläufer der jetzigen Elterninitiative.

1989 wird eine Doppelgarage gebaut. 1990 entsteht die Handarbeits- und Bastelgruppe unter Leitung von Frau Agnes Müller.

1993 wird Frau Höfler zur 1. Vorsitzenden gewählt.

1998 tritt die Ortsvereinigung dem Flugrettungsdienst bei. Alle Mitglieder sind nun über den Mitgliedsbeitrag beim Flugrettungsdienst versichert.

1999 wird Frau Rochow zur 1.Vorsitzenden gewählt. Im Jahr 2002 feiern wir das 75jährige Bestehen der DRK Ortsvereinigung. Die Bereitschaft stellt bei vielen Veranstaltungen der ortsansässigen Vereine die Sanitätsbetreuung.

Seit 18.02.2006 ist Herr Rolf Geßner neuer Vorsitzender.